Elternrat Ipsach
Kindergarten und Primarschule

Vortrag Humor und Gelassenheit in der Erziehung, 06.11.2019

Am 06. November 2019 durften wir in der Aula des Schulhauses Ipsach Herrn André Dietziker, Psychotherapeut aus Zug, bei uns begrüssen. Seine langjährige Erfahrung im Bereich der Paar- und Familientherapie macht ihn zu einem äusserst kompetenten Referenten, wenn es um Erziehungsfragen geht. Sein Thema «Humor und Gelassenheit in der Erziehung» liegt uns allen sehr am Herzen….Denn, wer von uns Eltern hat sich nicht schon dabei erwischt, die Nerven zu verlieren beim Versuch, locker und lässig, die täglichen Kraftproben mit der Jugend erfolgreich zu überstehen…?

Herr Dietziker hat uns in einem packenden Vortrag die Wirkung von Humor bei Erziehungsfragen anhand des transaktionalen Stressmodells nach Lazarus (2006) aufgezeigt. Die Beteiligten durften stressige Situationen mit ihren Kindern schildern, die er auf einem Flipchart notierte. Anschliessend ging er der Reihe nach die Situationen durch, und zeigte uns die Mechanismen anhand von praktischen Beispielen auf, die ablaufen, wenn sich Eltern oder Kinder in die Enge getrieben fühlen. Jeder reagiert in solchen Situationen zuerst gefühlsmässig. Die Vernunft meldet sich meist erst später, wenn die Lage sich bereits wieder entspannt hat. Das ärgert uns besonders, weil die wenigsten von uns nach Eskalationen ein gutes Gefühl haben. Man möchte solche Situationen ruhig und abgeklärt bewältigen, damit beide Parteien möglichst unbeschadet aus der Situation herauskommen. Die Lösung aus der Zwickmühle ist H U M O R .

Mit seiner 20jährigen Erfahrung zeigte er uns dies eindrücklich auf. Durch schauspielerische Szenendarstellungen gelang es ihm mühelos dem Thema die Schwere zu nehmen, und uns aufs beste zu unterhalten. Reaktionen wie, «nicht gehorchen», «ignorieren von Bitten», «Widerstand leisten» etc. wurden durch seine Darstellung der Situation aus der Perspektive des Kindes so logisch aufgezeigt, dass manch einer/eine im Publikum ungläubig den Kopf schüttelte ob dem eingenen Unvermögen, die Situation richtig einschätzen zu können.

Was uns manchmal so ungemein schwer fällt im Umgang mit Kindern, kann eine wahre Bereicherung sein, wenn es einem gelingt, die Sache mit Humor anzugehen. Da dies leider nicht so einfach ist, weil auch wir Erwachsenen unsere Grenzen haben, wird dies noch einige Stunden Übung erfordern, bis wir den notwendigen Humor und die erwünschte Gelassenheit gegenüber unseren Kindern walten lassen, wie sie uns Herr Dietziker so spielerisch vor Augen geführt hat.

Wir danken ihm, für einen unvergesslichen, lehrreichen und doch so humorvollen Vortrag, der uns noch lange im Alltag begleiten wird.

Wir freuen uns auf weitere spannende Vorträge, die wir mit Ihnen, liebe Eltern, auch in 2020 in der Aula des Schulhauses Ipsach geniessen dürfen.

Christine Tiefenbach